Breiter angelegtes Wachstum in Dänemark

Die dänischen Wirtschaftsdaten sind stabil. Das BIP wuchs im Jahr 2023 um 1,8 Prozent. Dennoch sind die dänischen Verbraucher und Unternehmen nicht besonders positiv gestimmt. Für die meisten Lohnempfänger ist die Kaufkraft niedriger als noch vor drei Jahren, und das Wachstum ist im großen Teil auf die pharmazeutischen Exporte konzentriert. Dennoch blickt der kürzlich veröffentlichte Nordic Outllok der Danske Bank positiv in die Zukunft. Höhere Reallöhne, niedrigere Zinssätze, eine immer noch gedämpfte Arbeitslosigkeit und steigende Immobilienpreise werden Haushalte stützen.

17.06.2024

Der Bericht hebt folgende Punkte hervor:

• Privater Konsum: Die dänischen Lohnempfänger erleben derzeit den stärksten Anstieg der Reallöhne seit Mitte der 1980er Jahre. Dennoch sind die Dänen nach wie vor verhalten mit Konsumausgaben. Folglich ist der Verbrauch im Verhältnis zum Einkommen niedrig - sowohl jetzt als auch im Prognosezeitraum.
  • Export: Die Pharmaindustrie und der Gasfluss durch das Baltic Pipe System, welches Norwegen mit Osteruropa verbindet, verdeckt  weiterhin die Schwächen in anderen Branchen. Auch wenn das Tal hier wohl durchschritten ist, rechnet die Danske Bank nicht mit größeren Aufschwung in der nächsten Zeit.
  • Inflation: Die ungewöhnlich niedrige dänische Inflation, die weitaus schneller gesunken ist als in anderen Ländern der Eurozone, wird wahrscheinlich nicht andauern. Die Gesamtinflation lag im April bei bescheidenen 0,8 Prozent. In 2024 wird die Inflation wohl auf 1,8 und in 2025 auf 2,0 Prozent steigen.
  • Arbeitslosenquote: Die Arbeitslosenquote ist 2023 leicht gestiegen, und die gleiche Tendenz wird, wenn auch auf einem niedrigen Level, für die nächsten zwei Jahre prognostiziert.
  • Wohnungsmarkt: In den kommenden zwei Jahren wird mit einem Anstieg der Preise von 4 Prozent im Jahr 2024 und 2,5 Prozent im Jahr 2025 gerechnet. Womit die landesweiten Hauspreise wieder
    auf das Niveau von vor zwei Jahren zurückkehren.

Prognosen für ausgewählte Kennzahlen 2023-2025

2,8 %

2,9 %

3,1 %

Quelle: Danske Bank: Nordic Outlook Juni 2024, Angaben in % zum Vorjahr.

Die vorher prognostizierte Wachstumsstagnation (außer Novo Nordisk) entwickelt sich langsam zu einer bescheidenen Expansion in Dänemark. Dänische Verbraucher geben derzeit einen relativ kleinen Anteil ihres Einkommens aus, daher erwartet die Danske Bank angesichts der Aussichten auf steigende Reallöhne und niedrigere Zinsen eine Zunahme des Konsums. Höhere Reallöhne, niedrigere Zinsen, immer noch gedämpfte Arbeitslosigkeit und steigende Hauspreise werden die Haushalte unterstützen, während das Wachstum offenbar auf mehr Unternehmen ausgeweitet wird.

Lesen Sie hier den vollständigen Nordic Outlook auf Englisch.